Home CASTIGO CLASSIC RECORDINGS

Schindler, Heiner

Heiner Schindler, langjähriger Soloklarinettist an der Staatskapelle Berlin, unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich als Mentor bei der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die ihn 2010 zum Professor für Kammermusik Bläser/Hauptfach Klarinette berief.
Er studierte bei Prof. Ewald Koch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und war schon früh Preisträger nationaler Wettbewerbe.
1986 wurde er mit dem zweiten Preis beim internationalen Klarinettenwettbewerb Prager Frühling ausgezeichnet.

Noch während seines Studiums engagierte ihn die Staatskapelle Berlin als Soloklarinettisten. In dieser Position gastierte er unter Daniel Barenboim in allen bedeutenden Musikzentren der Welt. Als Solist konzertierte er mit der Staatskapelle unter Fabio Luisi und vielen anderen Orchestern Deutschlands.
Er ist Gründungsmitglied des Bläserquintetts der Staatskapelle Berlin und gefragter Kammermusikpartner.

Erhältliche CDs

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2017 castigo.de