Home CASTIGO CLASSIC RECORDINGS

Bellheim, Markus

Markus Bellheim wurde 1973 in Hamburg geboren. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte er an den Musikhochschulen Hannover, Frankfurt am Main und Würzburg, woselbst er 1998 sein Examen und 2000 sein Meisterklassendiplom bei Prof. Erich Appel ablegte. Entscheidend geprägt wurde Bellheims Karriere durch den Gewinn des internationalen Wettbewerbs Concours Olivier Messiaen im Jahr 2000 in Paris und durch die künstlerische Zusammenarbeit mit Prof. Yvonne Loriod.

Markus Bellheim konzertiert mit Solorecitals, als Solist mit Orchester und als Kammermusiker. In seinen Konzertprogrammen zeigt sich ein besonderes Interesse an der Musik der Gegenwart. Daneben steht gleichberechtigt die intensive Beschäftigung mit Werken der Klassik und der Romantik. Unter diversen CD-Veröffentlichungen besonders hervorzuheben ist die Gesamteinspielung der Klavierwerke von Wolfgang Rihm und die Aufnahme des Klavierkonzertes von Bruno Maderna mit dem hr-Sinfonieorchester. Bellheims Konzertrepertoire umfasst unter anderem das komplette Klavierwerk von Olivier Messiaen. Mit dem bedeutendsten Werk Messiaens für Soloklavier und Orchester, der Turangalîla-Symphonie, tritt er weltweit auf.

 Markus Bellheim gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 2011 hat er eine Professur für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München, seit 2014 ist er Vizepräsident dortselbst.

Erhältliche CDs

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2017 castigo.de