Home CASTIGO CLASSIC RECORDINGS

Zack, Bernd

Bernd Zack erhielt eine vielseitige musikalische und pianistische Ausbildung bei Wolfgang Schamschula (Mainz), Vitaly Margulis (Leningrad/ Freiburg i.Br.), James Tocco (Bloomington/Ind./USA), Nikita Magaloff (Genf) und Leonard Hokanson (Frankfurt/M.). In den Bereichen der Kammermusik und der Liedgestaltung empfing er entscheidende Impulse durch Hartmut Höll, Josef Gingold, Franco Gulli und Janos Starker. Er war Stipendiat der "Studienstiftung des deutschen Volkes" und der Märkischen Kulturkonferenz. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben erhielt er mehrfach Auszeichnungen.

Im In- und Ausland ist er in Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin (Berliner Festwochen), beim Mozart-Fest Würzburg, im Auditorio de Galicia (Stgo. de Compostela), Chiang Kai Shek Memorial Hall (Taipei), in der Tokyo Bunka Kaikan zu hören.

Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine Vielseitigkeit. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. die Bläservereinigung der Berliner Philharmoniker, das Cuarteto Latinoamericano sowie die Geiger Christian Tetzlaff und Saschko Gawriloff. Mit seinem Bruder Herwig Zack – Prof. an der Musikhochschule Würzburg – besteht seit langem ein festes Duo Violine – Klavier.

Bernd Zack war 1981- 83 assistant an der Indiana University in Bloomington/USA. 1985 wurde er im Alter von 28 Jahren als Professor für Klavier an die Musikhochschule Lübeck und 1995 an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock berufen. Er leitete Meisterklassen in der Schweiz, in Deutschland, Chile, Japan, Korea, Rumänien, Griechenland und Taiwan und war Juror in bekannten Wettbewerben.

Studierende seiner Klasse sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und in bedeutenden Konzertsälen wie der Alten Oper in Frankfurt, der Hamburger Musikhalle, der Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, der Tokyo Bunka Kaikan aufgetreten. Einige von ihnen unterrichten - z. T. im Rahmen von festen Professuren - bereits selbst an renommierten Hochschulen.

Erhältliche CDs

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2019 castigo.de