Home CASTIGO CLASSIC RECORDINGS

Štěpán Matějka

Štepán Matìjka erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von 12 Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt Pøíbram/ Tschechien. Von 1993 – 2002 absolvierte er das Konservatorium und die Musikakademie in Prag in der Klasse von Prof. Milan Zelenka und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab.
Er ist Preisträger mehreren internationalen Wettbewerben u.a.1991 beim Nationalen Gitarren- wettbewerb in Rychnov, 1994 beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Kutná Hora (Tschechien), 1999 beim „Anglo-Czechoslowak Trust Compe- tition“ in London und 2001 beim „International Meeting of Guitarists Gdansk“ (Poland). 2001 war Štìpán Matìjka Repräsentant der Tschechischen Republik beim Festival der zeitgenössischen Musik „Silk Sound Road Kirgisien“.

Seit Oktober 2002 studiert Štìpán Matìjka an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Thomas Offermann. Im Jahr 2006 legte er dort sein Konzertexamenmit dem Prädikat "Sehr Gut" ab.

Er ist Stipendiat des Festivals „LiGita“ in Liechtenstein und Teilnehmer zahlreicher Meisterkurse mit internationalen Solisten, wie Thomas Müller - Pering, Alvaro Pierri, Pavel Steidl, Zoran Dukic und Tilmann Hoppstock.

www.duoparadiso,cz

Mehr zum Thema

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2018 castigo.de