Home CASTIGO CLASSIC RECORDINGS

Brouwer, Leo

Juan Leovigildo "Leo" Brouwer (* 1. März 1939 in Havanna) ist ein kubanischer Komponist und klassischer Gitarrist.
Er begann im Alter von 13 Jahren mit dem Gitarrenspiel, inspiriert durch das Hören von Flamenco-Musik und gefördert von seinem Vater, der neben seinem Beruf als Arzt auch selbst als Amateur Gitarre spielte. Sein erster Lehrer auf der Gitarre war Isaac Nicola, der wiederum bei Emilio Pujol gelernt hatte.
Leo Brouwer erlernte so das traditionelle Repertoire eines klassischen Gitarristen und gab mit 17 Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt.
Seine weitere Ausbildung erfolgte in den USA, wo er an der Juilliard School of Music und an der Hartt School in Hartford Komposition studierte.
Er hat echnische Übungen für die Gitarre geschrieben, die Etudes Simples (siehe CD mit Wolfhard Klein - IBIZA-Gedichte), war als Arrangeur tätig und komponierte diverse Filmmusiken. Neben seinen Kompositionen für Gitarre, schrieb er Kammermusik, Chorwerke, ein modernes Ballett, Stücke für Bläserensemble wie auch Orchesterwerke.
Darüber hinaus ist Leo Brouwer als Professor für Komposition, Orchesterleiter, musikalischer Berater für das kubanische Fernsehen und Radio tätig gewesen, war Jury-Mitglied bei verschiedenen musikalischen Wettbewerben, hat mehrere internationale Preise erhalten und wurde 1987 Ehrenmitglied der Unesco.

Erhältliche CDs

Aktuelles | Links | AGB | Kontakt | Impressum
© 2017 castigo.de