Die CD VERSO L'INTERNO… präsentiert eine facettenreiche Auswahl von Klavierwerken des Komponisten Christian FP Kram, die durch ihre starke emotionale Tiefe und innovative Struktur überzeugen. Sie spannt einen Bogen von den frühen 1990er Jahren bis 2015 und lässt die Entwicklung von Kram als Komponist erlebbar werden. Ausgezeichnet von einer Vielzahl namhafter Pianisten und Duos, wird die Musik durch deren Technik und Interpretation lebendig.
1.-5. Impressions – Five Piano Pieces (2006) – Anja Kleinmichel
Der erste Teil der CD, bestehend aus fünf Klavierstücken, die den Titel Impressions tragen, stellt die Hörer direkt vor die Herausforderung, die subtilen Klangnuancen und die emotionalen Unterströmungen zu entschlüsseln, die Kram in seiner Musik eingefangen hat. Die Pianistin Anja Kleinmichel beherrscht die Kompositionen mit Bravour und trifft sowohl die fragilen als auch die intensiven Momente in den Werken. Besonders hervorzuheben ist die eindrucksvolle Dynamik in den Übergängen zwischen den ruhigen, meditativen Passagen und den dramatischeren Abschnitten. Diese Werke strahlen eine klare, fast impressionistische Ästhetik aus, die durch die exzellente Technik von Kleinmichel in ihrer vollen Tiefe entfaltet wird.
6. Corale recondito for Piano Four Hands (1998) – Paola Rocca / Luca Marchetti
Das Stück Corale recondito zeigt Kram von seiner eher geheimnisvollen Seite. Die Ausführung durch Paola Rocca und Luca Marchetti im vierhändigen Spiel bringt die dialogische Qualität des Stücks bestens zur Geltung. Der Dialog zwischen den beiden Pianisten ist von einer beinahe symbiotischen Qualität, was die vielschichtige Struktur der Komposition deutlich macht. Der Klangeindruck ist geheimnisvoll und schwebend, eine Atmosphäre der Zurückhaltung prägt die gesamte Aufführung, was jedoch keineswegs die Intensität des Werkes schmälert. Die harmonische Dichte und die komplexe Interaktion zwischen den Händen erzeugen eine fast sakrale Stimmung.
7. GammAccordo e ScalArmonia for Piano Four Hands (2005) – Paola Rocca / Luca Marchetti
In GammAccordo e ScalArmonia wird der Dialog zwischen den Pianisten auf die Spitze getrieben. Die Kontraste zwischen den sanften und kantigen Passagen, die fast klanglichen Rätsel zwischen den beiden Instrumenten, spiegeln Kram’s Fähigkeit wider, kontrastreiche Klangbilder zu erzeugen, die den Hörer stets neu herausfordern. Die Interpretation von Rocca und Marchetti ist außergewöhnlich präzise und sensibel, was die Komplexität der Komposition eindrucksvoll zur Geltung bringt.
8.-9. Deux poèmes – in Memoriam Alexander Skrjabin (2015) – Alexander Meinel
Mit Deux poèmes in Erinnerung an Alexander Skrjabin wird die emotionale Tiefe von Kram besonders spürbar. Das Werk ist voller Reue, Verlust und einer nicht zu bezwingenden Melancholie. Alexander Meinel’s Interpretation fängt die Trauer und die subtile, fast mystische Qualität der Musik perfekt ein. Die langsamen, klagenden Linien des Stückes sind ein intensiver emotionaler Ausdruck, der den Hörer mitnimmt auf eine Reise durch die düsteren und doch erhebend schönen Klanglandschaften Kram’s.
10.-11. Pace! Adesso! – Two Piano Pieces with Morse Codes (2014) – Moritz Ernst
Pace! Adesso! stellt eine interessante Verbindung zwischen traditioneller Klaviermusik und modernen Kommunikationsmitteln her. Die Verwendung von Morsecode in den Kompositionen ist nicht nur eine klangliche, sondern auch eine philosophische Aussage, die den Hörer dazu anregt, über die Bedeutung von Kommunikation und den Wert der Stille nachzudenken. Moritz Ernst gibt der Musik eine präzise, fast mechanische Struktur, die die Besonderheit der Morsezeichen in einen musikalischen Kontext stellt und gleichzeitig eine tiefgründige Reflexion über die Welt des Klangs anregt.
12. C.Z.-Requiem for a Friend Gone Too Soon (2015) – Birgit Polter
Das C.Z.-Requiem ist ein zutiefst emotionales Werk, das von Birgit Polter mit außergewöhnlicher Empathie gespielt wird. Die melancholische Schönheit der Musik, die die Trauer um einen verlorenen Freund ausdrückt, wird durch die dunklen, träumerischen Klänge des Klaviers meisterhaft wiedergegeben. Polter gelingt es, den Zuhörer in die intime Atmosphäre des Requiems zu entführen und die stille Trauer in einer klaren, dennoch fühlbaren Weise zu präsentieren.
13.-15. Tree Postludes (1995) – Anja Kleinmichel
Zum Abschluss der CD hören wir die Tree Postludes, die mit ihrer gewollten Unerbittlichkeit und ihrem präzisen, fast mathematisch anmutenden Aufbau, eine andere Dimension von Kram’s Kompositionskunst zeigen. Die Komplexität der Stücke fordert die Pianistin heraus, was Anja Kleinmichel jedoch mit einer beeindruckenden Präzision und Energie meistert. Der minimalistische, aber eindrucksvolle Charakter dieser Postludes rundet das Album mit einer fast unaufhaltsamen Konsequenz ab.
Fazit
VERSO L'INTERNO… bietet eine tiefgehende und abwechslungsreiche Reise durch die Welt von Christian FP Kram, die sowohl die klangliche Vielfalt als auch die emotionalen Tiefen seiner Kompositionen eindrucksvoll wiedergibt. Die Musik fordert den Hörer zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Materie heraus und lässt keinen Raum für Oberflächlichkeit. Durch die exzellente Auswahl an Pianisten und deren herausragende Interpretationen wird jedes Werk zu einer intensiven Erfahrung. Eine durchweg gelungene und beeindruckende Aufnahme!